Nebel-/Galaxienkataloge und ihre Bedeutung: historische, aktuelle und spezielle Kataloge

Kategorie
Planetariumsvorträge
Datum
27.01.2027 19:30
Veranstaltungsort
Hochschule Bremen, Olbers-Planetarium

Nebel-/Galaxienkataloge und ihre Bedeutung: historische, aktuelle und spezielle Kataloge

Seit der Antike hat der Mensch sich mit den Objekten des Himmels beschäftigt und mit der Erfindung des Teleskops fing man an sie zu katalogisieren. Am bekanntesten ist der Messier-Katalog unter den Amateurastronomen, der erstmals 1771 von Charles Messier veröffentlicht wurde und heute nach mehrmaliger Korrektur 110 Objekte enthält.

Wilhelm Herschel hingegen durchmusterte regelrecht den Sternenhimmel und dokumentierte dadurch eine wesentlich größere Anzahl von Himmelsobjekten. Sein Sohn John Herschel führte sein Werk weiter und veröffentlichte den General Catalogue (GC), aus dem später dann der New General Catalogue (NGC) mit 7.840 Objekten wurde.

Aber damit endet die Geschichte der Deep-Sky-Kataloge noch nicht. Es gibt eine Vielzahl weiterer Publikationen, wie z.B. der Index-Katalog (IC), Sharpless 2 (Sh2), Melotte (Mel), Barnard (B), Collinder (Cr), und Caldwell (C). So lassen sich heute über 100 Kataloge auflisten, die nach unterschiedlichen Schwerpunkten und Kriterien angefertigt wurden sowie unterschiedliche Bedeutungen heute besitzen.

Der Vortrag behandelt aus Sicht des Referenten nur die wesentlichen Kataloge. Dazu wird eine faszinierende Reise ins Weltall unternommen, die von eigenen Aufnahmen aus den verschiedenen Katalogen untermalt wird.

Referenten: Kai-Oliver Detken, Harald Dierks

 
 

Veranstaltungen

Melden Sie ihre Feuerkugelsichtung

Haben Sie etwas Helles und Schnelles gesehen, das wie eine große Sternschnuppe aussah?

Berichten Sie uns davon: Es könnte eine Feuerkugel gewesen sein!

Feuerkugelsichtung melden

Öffnungszeiten

Geschäftszeit:
In der Regel sind wir mittwochs zwischen 18:00 und 20:00 Uhr persönlich für Sie da.

Sternwarte:
In der Regel geöffnet mittwochs ab 19:00 während der Vortragssaison (Oktober bis April)

Olbers-Gesellschaft e.V. Bremen

c/o Olbers-Gesellschaft eingetragener Verein
Hochschule Bremen - Fachbereich Betriebswirtschaft und Nautik
Werderstraße 73
28199 Bremen

Telefon: (0421) 167 677 06
E-Mail: olbers@olbers-gesellschaft.de

facebook log 64